Einwurf vom Torwart

Kann der Torwart einen Einwurf ausführen?

Auch einem Torwart ist es selbstverständlich erlaubt, einen Einwurf

  • Wenn der Ball im Spiel ist und vom Torwart erneut berührt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat, wird ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat.
  • Wenn der Ball im Spiel ist und vom Torwart absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler  ihn berührt hat, wird ein direkter Freistoß für die gegnerische Mannschaft verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat, wenn diese sich außerhalb des Strafraumes befand.

Fragen an den Experten:

Kann der einwerfende Spieler mit einem Einwurf direkt ein Tor erzielen?
Wezel: Nein, der Ball muss auf jeden Fall noch von einem Spieler berührt werden. Wirft der Spieler den Ball ins gegnerische Tor, so muss der Schiedsrichter auf Abstoß entscheiden.

Was passiert, wenn der einwerfende Spieler den Ball versehentlich ins eigene Tor wirft?
Wezel: Auch dann gibt es kein Tor, sondern es muss auf Eckstoß entschieden werden.

Darf der Einwerfende eigentlich so weit entfernt von der Seitenlinie stehen, wie er will?
Wezel: Nein, auch hier gibt es eine Regel. Zur Ausführung des Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie entfernt stehen. Anderenfalls muss der Einwurf durch die gleiche Mannschaft wiederholt werden.

Quelle: www.goalkeeping.com, Autor Artur Stopper

Nach oben