Hechten(Kombitraining)

Beschreibung:

• Schritt 1: Torwart geht in die Hockstellung. Der Torwart soll einen flach geschossenen Ball er hechten.
  • Schritt 2: Der Torwart nimmt die Grundhaltung ein und er hechtet einen seitlich geworfenen Ball. Auch hier ist bei der Landung darauf zu achten, dass der Torwart nacheinander mit Arm, Schulter, Unterschenkel, Oberschenkel und Hüfte den Boden berührt.
  • Tipp: Diese Übung erst ausführen, wenn bei vorherigen Übungen Sicherheit erlangt wurde.

Beachte:

• Wichtig ist, dass mit den Beinen abgesprungen wird, der Körper gestreckt wird und mit beiden Händen zum Ball gesprungen wird. Bei der Landung ist darauf zu achten, dass der Torwart nacheinander mit Arm, Schulter, Unterschenkel, Oberschenkel und Hüfte den Boden berührt.
  • Beim Bewegungsablauf sollte immer darauf geachtet werden, dass mit dem ballnahen Bein (Sprungbein) explosiv abgesprungen wird.